miércoles, 6 de marzo de 2013

Wnderung vom 05.03.2013 Arejos - Campana



Die Wanderung an diesem Dienstag war eine ruhige, beinahe unauffällige. Alles entlang dem Colorado, von irgendwo hinter Los Arejos bis La Campana. Den Namen dieses Ortes haben wir von Eingeborenen erfahren. Nach einer Kaffeepause dort gings auf dem Weg, auf dem wir gekommen waren, zurück. Neu in der Gruppe war Lea, die mit Abstand am meisten Temperament zeigte.
Den anschliessenden Schmaus, konnte ich nicht mitgeniessen, ich genoss gerade eine Regen-Radtour, aber , wie Gitty mir erzählt hat, war das Gelage zur allgemeinen Zufriedenheit ausgefallen.
Für mich waren Günters Erzählungen, unter anderem über die Giraffe, äusserst lehrreich und vergnüglich. Günter weiss einfach „fast“ Alles. Dass Giraffen schon persischen Königen als Geschenk aus Nubien überreicht wurden, dass der wissenschafftliche Name Giraffa camelopardalis, so etwas wie Leoparden-Kamel bedeutet, da die namensgebenden Römer glaubten, es handle sich um eine Kreuzung zwischen Kamel und Leopard. (Anmerkung des Autors: Das Wort Giraffe stammt aus dem Arabisschen : ﺰﺮﺎﻓﺔ Zarafa und bedeutet „die Liebliche“) Interessant weiter, dass eine einzige, lange Sehne vom Kopf bis zum Arsch, über den ganzen Buckel führt und gerne von den Eingeborenen als Sehnen für Pfeilbogen und Saiteninstrumente verwendet wurde. Wie die Giraffe ihren Blutdruck von 280 zu 180 (Vergleichsweise beim Menschen 120 zu 80) , der nötig ist um ihr Blut vom Herzen in den Kopf im oberen Stockwerk zu pumpen, kontrolliert, wie eine extra (Drossel-)Klappe in der Arterie den Rückfluss drosselt, wie der hohe Blutdruck in den Beinen mit verstärkten Venen und einer kompakten, stützstrumpfähnlichen, eng umschlossenen Haut funktioniert, das alles wusste Günter. Auch das Kühlsystem ist interessant. Um die dunklen Flecken, innerhalb der weissen Trennlinien, verlaufen Gefässe, die dort abkühlen und den Giraffen damit erlauben, stundenlang in der prallen Sonne zu stehen. Es gibt etwa zehn verschiedene Unterarten, deren genaue Abgrenzung, oder eventuelle Zugehörigkeit zu verschiedenen Arten, wird gerade abgeklärt.
Nun; Gitty wundert sich manchmal, wie Männer auf den Wanderungen „babbeln“ können, und fragt sich oft, was wir denn so zu berichten haben. Das war ein kleiner Auszug.

No hay comentarios:

Publicar un comentario