martes, 18 de septiembre de 2012

Probewanderung El Arteal 18.09.2012





Heute sind Leo und ich die in unserer Seite angekündigte Probewanderung gegangen. Begonnen haben wir in dem Minenort El Arteal unweit von Las Herrerias. Leo hat ein neues Spielzeug, mit dem man Routen aus dem Netz herunterladen kann und sich dann mit dem jeweiligen GPS-tüchtigen Gerät durch die Landschaft führen lassen kann. Das klappt alles recht gut.  Leo lädt dann seine Wanderungen in der Wikiloc-Seiter herunter. Dort könnt ihr die Karte einsehen, euch das Streckenprofil anschauen, den Schwierigkeitsgrad erfahren, euern Kommentar dazu abgeben u.s.w.
Diese heutige Versuchsstrecke war nicht besonders anspruchsvoll. Beim Wiedergeben des Schwierigkeitsgrades, gibt es allerdings die Schwierigkeit, dass nicht jeder die gleiche Messlatte anwendet.  Was für Leo leicht ist, kann für Ortrud schon anstrengend sein. Heute zum beispiel gings halt eine Stündchen bergauf und ein zweites bergab. Die Luft war feucht, sodass Schwitzen angesagt war. Die Sicht, die selbst an Tagen wie diesen noch beeindruckend ist, muss an hellen Tagen überregand sein.
Die vielen Überreste und Ruinen einstiger Minentätigkeit, waren für uns nicht leicht nach ihrem einstigen Zweck zuzuordnen.  In diesem Zusammenhang müssen aber die offenen, oft sehr tiefen Schächte erwähnt werden. Hund und Mensch könnten da auch hineinfallen. Allerdings müsste man sie auch nicht mehr holen gehen, denn die Reise nach unten würde keiner überleben.
Mehr als nur eine Wanderun, war der heutige Tag ein Test, der uns allen grosse Dienste beim Aufsuchen neuer Wanderwege zu leisten verspricht. Seht doch mal in diese Seite: www.wikiloc.com und schreibt bei „buscar“ hartl hinein.
Bis recht bald
Lukas

No hay comentarios:

Publicar un comentario